Sonderausstellungen allgemein

Parallel zur Dauerausstellung konzipieren wir für jede Museumssaison eine, manchmal auch zwei Sonderausstellungen. In diesen wollen wir verschiedene ortsgeschichtliche Themen darstellen und dokumentieren, dabei greifen wir oft auf Leihgaben privater Sammler zurück.

Sonderausstellung 2018

Der Heimatverein zeigt im Jahr 2018 die Sonderausstellung

"Von der Spieluhr zum Grammophon -

eine Sammlung mechanischer Musikinstrumente"

.

Die Ausstellung wird am 4. Mai 2018 eröffnet - letzter Öffnungstag ist der

14. Oktober 2018.

Präsentiert werden mechanische Musikinstrumente aus der Sammlung der Renninger Familie Mathes, die dem Heimatverein Rankbachtal und dem Museum für Musikautomaten in Bruchsal als Vermächtnis zugegangen sind.

D a n k e !

Eine erfolgreiche Sonderausstellung 2018 ist mit einem nochmaligen Besucheransturm am letzten Sonntag zu Ende gegangen. Unsere Mitglieder, das Drehorgelduo Rosi und Frithjof Grögler, konnten an den Öffnungstagen zahlreiche äußerst interessierte kleine wie große Besucherinnen und Besucher begrüßen und Ihnen mit ihren Führungen einen kleinen Einblick in die Phonoindustrie des 18. Jahrhunderts bis zum beginnenden 20. Jahrhunderts geben nicht nur mit Worten, sondern auch mit Klangbeispielen der Exponate. Das Erstaunen war stets groß über die technische Entwicklung von der Flötenuhr über die Walzen- und Platten­spieluhren bis hin zum Grammophon, ohne die die heutigen elektronischen Tonwieder­gabe­möglichkeiten sicher nicht denkbar wären. Auch die Entwicklung der verschiedenen Drehorgeln, Zungen- und Pfeifendrehorgeln, Walzen- und Notenbanddrehorgeln ebenso wie die der amerikanischen Methodisten bzw. Predigerdrehorgeln konnte an Hand der Exponate mit Klangbeispielen dargestellt werden.

Mit großem Interesse wurden Führungen an 9 Sonntagen und Sonderführungen für verschiedene Gruppen an 10 Werktagen von den über 450 Besucherinnen und Besuchern angenommen. Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene durften mal Drehorgel spielen; ihre Gesichter spiegelten Freude wieder. Am Ende einer jeden Führung sang das Drehorgel­duo eine Moritat und stellte auf einer Moritatentafel den Fortgang der Geschichte begleitend dazu dar.

An dieser Stelle gilt unser besonders herzlicher Dank allen Besucherinnen und Besuchern der Sonderausstellung. Auch allen Helferinnen und Helfern, die mit zum Gelingen beigetragen haben, sei herzlich gedankt.

Frühere Sonderausstellungen

finden Sie unter der Rubrik "Verein/Chronik"