Sonderausstellungen allgemein

Parallel zur Dauerausstellung konzipieren wir für jede Museumssaison eine, manchmal auch zwei Sonderausstellungen. In diesen wollen wir verschiedene ortsgeschichtliche Themen darstellen und dokumentieren, dabei greifen wir oft auf Leihgaben privater Sammler zurück.

Sonderausstellung 2016/2017

Der Heimatverein zeigt in den Jahren 2016 und 2017 die Sonderausstellung

"Von Scheffelsäcken und Mühlen"

.

Die Ausstellung wurde am 13. Mai 2016 eröffnet und wird bis zum

8. Oktober 2017 zu sehen sein.

Die Sonderausstellung setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:

Zu sehen ist zum einen die umfangreiche Sammlung alter Getreidesäcke des Heimatvereins, die durch zahlreiche Leihgaben aus Privatbesitz ergänzt werden konnte. Diese „Scheffelsäcke“, die im wesentlichen zwischen 100 bis 200 Jahre alt sind und fast durchweg aus Renningen und Malmsheim stammen, stellen ein wertvolles volkskundliche und familiengeschichtliches Zeugnis aus einer längst vergangenen Zeit dar, als die beiden Dörfer noch sehr stark von der Landwirtschaft geprägt waren. Die Säcke sind kunstvoll beschriftet mit den Namen ihrer Eigentümer, meist auch nummeriert und mit dem Herstellungsjahr datiert, und häufig auch mit Berufssymbolen verziert.

Mit den Säcken und mit dem Getreideanbau im Zusammenhang stehen auch die Mühlen in unserer Gegend. Der Heimatverein hat versucht, die geschichtliche Entwicklung der Renninger Mühle, der Rankmühle und der Planmühle – die in allen Fällen weit ins Mittelalter zurückreicht – darzustellen, dies stellt den zweiten Schwerpunkt der Ausstellung dar. Die Mühlen waren frühe und jahrhundertelang die einzigen Industriebetriebe im Ort. Gezeigt werden alte Karten, Pläne, Urkunden und Schriftstücke sowie historische Ansichten, aus denen vor allem die einstigen Besitz- und Rechtsverhältnisse, die ehemalige Wasser- und Wegeführung sowie bauliche Entwicklungen an den Mühlgebäuden deutlich werden.

An dieser Stelle möchten wir allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die uns Leihgaben für die Ausstellung überlassen haben oder uns mit Rat und Auskünften unterstützt haben, ganz herzlich danken!

Zur Eröffnung der Museumssaison 2017 am 12. Mai 2017 wurde von Andreas Müller eine Publikation über die Ausstellung erarbeitet. Sie ist zum Preis von 10 € im Heimatmuseum sowie beim Stadtarchiv (Realschulgebäude) erhältlich.

Frühere Sonderausstellungen

finden Sie unter der Rubrik "Verein/Chronik"