Heimatverein Rankbachtal e.V. Renningen und Malmsheim
Heimatverein Rankbachtal e.V.  Renningen und Malmsheim

Berichte von Veranstaltungen ab 2024

Vortrag: Stiften für Arme – Michael Reysers Testament von 1633 und die Renninger Stiftungen

Am 18. April 2024 stellte Martin Frieß, Archivar im Landeskirchlichen Archiv und früher Stadtarchivar in Renningen, in seinem bebilderten Vortrag das umfangreiche Testament von Michael Reyser vor.1633, mitten im Dreißigjährigen Krieg, machte Michael Reyser eine umfängliche Stiftung für arme Renninger Bürger. Damals war er der reichste Mann im ganzen Oberamt Leonberg. Auch auf die weiteren Renninger Stiftungen ging er ein. Herzlichen Dank an Martin Frieß, für die Transkription des Testaments und den Vortrag.

Herzlichen Dank an die Renninger Bürgerstiftung für die finanzielle Unterstützung bei dem Projekt.

Museumsputzete

Am Samstag, den 13. April 2024, trafen sich 20 fleißige Helfer:innen um das Museum vom Staub zu befreien. Besonders gefreut hat uns, dass auch Nicht-Vereinsmitglieder unserer Einladung zur Museumsputzete gefolgt sind.

Nun erstrahlt das Museum wieder in neuem Glanz.

Herzlichen Dank an alle Helfer:innen.

Herzlichen Dank an die Metzgerei Kohler Malmsheim für das leckere Vesper.

Rückblick: Bildvortrag "Unsere Heimatorte im Wandel der Zeit" Teil 2 - Renningen

Am 17. März 2024 folgten mehr als 120 Besucher:innen unserer Einladung zum Bildvortrag in die Aula des Schulzentrums in Renningen. Andreas Grözinger nahm die Gäste beim Betrachten historischer Fotografien Renningens mit in längst vergessene Zeiten. Er erzählte interessante Ortsgeschichten, während er eine perfekte Mischung aus historischen Karten, alter und aktueller Fotografien zeigte. Im Anschluss bot sich die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Herzlichen Dank an Andreas Grözinger.

Wer nun Lust auf mehr hat - am Sonntag, 23. Juni 2024 um 17 Uhr wird Teil 1 Malmsheim im Heimatmuseum wiederholt.

Bach- und Flurputzete

Am 9. März 2024 nahm der Heimatverein / Renninger Ritterbund an der Bach- und Flurputzete teil.

Jahreshauptversammlung 2024

Am 2. Februar 2024 fand im Musiksaal der Friedrich-Silcher-Schule die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Vorsitzende Verena Weidmann-Reisser konnte 29 Teilnehmer begrüßen, die Versammlung war somit beschlussfähig. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen gab die Vorsitzende einen Rückblick auf das Vereinsjahr 2023 und bedankte sich bei allen, die den Verein auf unterschiedlichste Art unterstützt und gefördert hatten. Danach folgte der Bericht der Kassiererin Kristina Kübler, auch in diesem Jahr entwickelten sich die Finanzen positiv. Die Kassiererin wurde auf Vorschlag von Kassenprüfer Rudolf Gehring von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Ebenso wurde die ganze Vorstandschaft entlastet. Anschließend standen die Wahlen an. In ihrem Amt bestätigt wurden 2. Vorstand Konrad Schweizer, Kassiererin Kristina Kübler, Beisitzer Gert Grözinger und Eberhard Scheck, Kassenprüfer Yvonne Grözinger und Rudolf Gehring Verena Weidmann-Reisser gab noch einen Ausblick auf das Jahr 2024.

Das Jahresprogramm finden Sie hier.

Hier finden Sie uns:

Heimatverein Rankbachtal

Merklinger Straße 10
71272 Renningen-

Malmsheim

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unsere Kontaktseite für weitere Infos oder laden Sie unser Anmeldeformular herunter. Wir freuen uns auf Sie!