Heimatverein Rankbachtal e.V. Renningen und Malmsheim
Heimatverein Rankbachtal e.V.  Renningen und Malmsheim

Berichte von Veranstaltungen ab 2024

Aktionstag "Harmoniummusik"

Am 9. Juni wurde unser Harmonium gespielt in der "Guten Stube" gespielt. Die Besucher:innen konnten während ihrem Besuch der Musik lauschen.

Im Museumgarten gab es Kaffee und Kuchen.

Herzlichen Dank an das junge Talent am Harmonium, für die Kuchenspenden und die Unterstützung in der Küche.

Trauung im Museumsgarten

In diesem Jahr haben wir etliche standesamtliche Trauungen im Museumsgarten.

Hier ein paar Impressionen.

Aktionstag "Ritter hautnah"

Aktionstag "Ritter hautnah 2024" - ein voller Erfolg

Am Sonntag, den 26. Mai 2024 folgten sehr viele Besucher:innen der Einladung zum Aktionstag “Ritter hautnah” in den Museumsgarten des Heimatmuseums.

Bei Kaffee und Kuchen gab es Schwertkampf, Ritter in Rüstungen verschiedener Jahrhunderte, Waffenkunde, Handarbeiten und Kinderspiele.


Herzlichen Dank an alle Teilnehmenden - Ritter, die Rede und Antwort standen, vorführende Handarbeiterinnen und Handwerker, Kuchenspenden, Museumsaufsicht und Küchenservice :-)

Spaziergang zur Maisenburg und zum Galgenberg

Am 28. April 2024 lud der Heimatverein zum Spaziergang zur ehemaligen Maisenburg und zum Galgenberg ein. 

Unterwegs begegneten wir Personen aus vergangenen Zeiten. Hierunter Rauritter der Maisenburg, Scharfrichter und Totengräber. Interessante Geschichten, Sagen und auf dem Weg Informationen zur Geologie konnten die 60 Spaziergänger:innen erfahren.

Wer gerne noch einmal nachlesen möchte, kann dies in der Höschele-Chronik tun.

 

Vortrag: Stiften für Arme – Michael Reysers Testament von 1633 und die Renninger Stiftungen

Am 18. April 2024 stellte Martin Frieß, Archivar im Landeskirchlichen Archiv und früher Stadtarchivar in Renningen, in seinem bebilderten Vortrag das umfangreiche Testament von Michael Reyser vor.1633, mitten im Dreißigjährigen Krieg, machte Michael Reyser eine umfängliche Stiftung für arme Renninger Bürger. Damals war er der reichste Mann im ganzen Oberamt Leonberg. Auch auf die weiteren Renninger Stiftungen ging er ein. Herzlichen Dank an Martin Frieß, für die Transkription des Testaments und den Vortrag.

Herzlichen Dank an die Renninger Bürgerstiftung für die finanzielle Unterstützung bei dem Projekt.

 

Museumsputzete

Am Samstag, den 13. April 2024, trafen sich 20 fleißige Helfer:innen um das Museum vom Staub zu befreien. Besonders gefreut hat uns, dass auch Nicht-Vereinsmitglieder unserer Einladung zur Museumsputzete gefolgt sind.

Nun erstrahlt das Museum wieder in neuem Glanz. 

Herzlichen Dank an alle Helfer:innen.

Herzlichen Dank an die Metzgerei Kohler Malmsheim für das leckere Vesper.

Rückblick: Bildvortrag "Unsere Heimatorte im Wandel der Zeit" Teil 2 - Renningen

Am 17. März 2024 folgten mehr als 120 Besucher:innen unserer Einladung zum Bildvortrag in die Aula des Schulzentrums in Renningen. Andreas Grözinger nahm die Gäste beim Betrachten historischer Fotografien Renningens mit in längst vergessene Zeiten. Er erzählte interessante Ortsgeschichten, während er eine perfekte Mischung aus historischen Karten, alter und aktueller Fotografien zeigte. Im Anschluss bot sich die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Herzlichen Dank an Andreas Grözinger.

 

Wer nun Lust auf mehr hat - am Sonntag, 23. Juni 2024 um 17 Uhr wird Teil 1 Malmsheim im Heimatmuseum wiederholt.

 

Bach- und Flurputzete

Am 9. März 2024 nahm der Heimatverein / Renninger Ritterbund an der Bach- und Flurputzete teil.

Jahreshauptversammlung 2024

Am 2. Februar 2024 fand im Musiksaal der Friedrich-Silcher-Schule die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Vorsitzende Verena Weidmann-Reisser konnte 29 Teilnehmer begrüßen, die Versammlung war somit beschlussfähig. Nach der Begrüßung und dem Gedenken an die Verstorbenen gab die Vorsitzende einen Rückblick auf das Vereinsjahr 2023 und bedankte sich bei allen, die den Verein auf unterschiedlichste Art unterstützt und gefördert hatten. Danach folgte der Bericht der Kassiererin Kristina Kübler, auch in diesem Jahr entwickelten sich die Finanzen positiv. Die Kassiererin wurde auf Vorschlag von Kassenprüfer Rudolf Gehring von den anwesenden Mitgliedern entlastet. Ebenso wurde die ganze Vorstandschaft entlastet. Anschließend standen die Wahlen an. In ihrem Amt bestätigt wurden 2. Vorstand Konrad Schweizer, Kassiererin Kristina Kübler, Beisitzer Gert Grözinger und Eberhard Scheck, Kassenprüfer Yvonne Grözinger und Rudolf Gehring. Verena Weidmann-Reisser gab noch einen Ausblick auf das Jahr 2024.

Das Jahresprogramm finden Sie hier.

 

Hier finden Sie uns:

Heimatverein Rankbachtal

Merklinger Straße 10
71272 Renningen-

           Malmsheim

Mitglied werden?

Sie wollen Mitglied bei uns werden? Dann nutzen Sie unsere Kontaktseite für weitere Infos oder laden Sie unser Anmeldeformular herunter. Wir freuen uns auf Sie!

Druckversion | Sitemap
© Heimatverein Rankbachtal, Merklinger Str. 10, 71272 Renningen-Malmsheim

Erstellt mit IONOS MyWebsite.