Bilder

Zahlreiche Bilder zum Vereinsgeschehen finden Sie auch auf der Webseite des Fototeams des Heimatvereins Rankbachtal e.V.:

www.virtuelles-heimatmuseum-rankbachtal.de

Besuchen Sie uns auch auf unserer Internetseite Virtuelles Heimatmuseum Rankbachtal.

Unser Heimatmuseum in Malmsheim, unsere Stadt Renningen und unsere Heimat! Bilder von gestern und heute, die Heimat im Wandel!

Einladung zu einem virtuellen Spaziergang, zum Beispiel  „Kultur- und Naturlandschaft“.

Landschaft, die von jeher stark durch die menschliche Nutzung geprägt wurde, bietet sich hier der Kulturlandschaftsbegriff an. Durch die Technisierung der Landwirtschaft, kam es in den letzten Jahrzehnten zu einer weithin sichtbaren Veränderung des ländlichen Raumes mit Folgen für die Ökologie.

Um den Zielen des Naturschutzes zu entsprechen und dem Wunsch der Menschen nach Wohlbefinden, Erholung oder Bildung nachzukommen, ist es notwendig, Kleinräumigkeit und Strukturvielfalt von Landschaften wiederherzustellen.

Auf dieser Seite wollen wir die Naturgegebenheiten (wie Biotope, Magerwiesen, Hecken, Streuobst uvm.) auf der Renninger und Malmsheimer Gemarkung aufzeigen.

Die Naturdenkmale in Renningen und Malmsheim und das Naturschutzgebiet

In Renningen und Malmsheim gibt es zusammen 20 flächenhafte Naturdenkmale und 5 Naturdenkmale als Einzelgebilde. Ein Naturdenkmal ist ein natürlich entstandenes Landschaftselement, ein Pflanzenschutzgebiet, Artenschutzgebiet das von den Naturschutzbehörden verordnet wurde.

Flächenhafte Naturdenkmale sind begrenzte Gebiete wie Wiesen, Pflanzen -standorte, Heckenzüge, Dolinenfelder, Moore, Seen, Sümpfe, Lebensraum artgeschützter Tiere u.v.m. Naturdenkmale Einzelgebilde sind z.B. besondere Bäume, Höhlen, Felsen, Klingen u.v.m. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise durch die Renninger Gemarkung, erkunden Sie unsere Natur. Wir bitten Sie jedoch diese Natur, die Pflanzen und Tiere zu schützen, Pflanzen in ihrem Umfeld zu belassen und diese nicht zu zertreten oder zu pflücken.

Das Fototeam des Heimatvereins zeigt Ihnen historische und aktuelle Bilder aus Renningen und Malmsheim.

Diese Seite wird ständig erneuert und ergänzt, sodass Sie immer wieder Neues aus Ihrer Heimatstadt entdecken werden.

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Bilder von den Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2012

Jahresausflug nach Montbéliard am 8./9. September 2012