Berichte von Veranstaltungen 2018

Halbtagesexkursion nach Esslingen

Zum Abschluss unseres Jahresprogramms 2018 fuhren wir am 13. Oktober 2018 nach Esslingen am Neckar. Richarda Grözinger und Karl-Hans Renz führten uns durch die einstige Reichstadt.

Esslingen gehört zu den wenigen alten Städten in Deutschland, die den Zweiten Weltkrieg heil überstanden haben. 1200 Jahre Geschichte haben in der Esslinger Architektur ihre Spuren hinterlassen. In der Altstadt besichtigen wir u.a. das Kielmeyer Haus am Marktplatz, den Hafenmarkt, den Speyerer Pfleghof, den Maille-Park und die Innere Brücke. Um 15 Uhr lauschten wir dem Glockenspiel am Rathaus. In der Stadtkirche St. Dionys sahen wir die prächtigen Glasfenster des Chores aus der Zeit um 1300. Nach dem historischen Stadtrundgang ließen wir den Tag im Biergarten des Palmschen Baus bei herrlichen Temperaturen und leckeren Essen ausklingen.

Herzlichen Dank an Frau Grözinger für die sehr interessante Führung und an Herrn Renz für die Organisation der Halbtagesexkursion.

Nachts im Museum

Am Samstag den 8. September 2018 hat der Heimatverein zum zweiten Mal zu "Nachts im Museum" eingeladen.

Die zahlreichen Besucher konnten die Musik des Duos „FL²“ hören und nebenbei durch das beleuchtete Museum schlendern. Ein vielfältiges Fingerfoodbuffet bot für jeden etwas. An schön geschmückten Stehtischen wurden interessante Gespräche geführt.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden für die perfekte Organisation und Umsetzung.

Bericht in der Leonberger Kreiszeitung

Fotos: Josef Keck und Robert Krauss

Backhaus- und Museumsfest

Am Sonntag, den 5.8.2018, hatten die Landfrauen Malmsheim und der Heimatverein Rankbachtal  zum jährlichen Backhaus- und Museumsfest eingeladen. Trotz der sehr heißen Temperaturen kamen zahlreiche Gäste und ließen sich unsere Köstlichkeiten aus dem Backhaus und vom Grill sowie Kuchen, Crepes und Getränke schmecken.

Gerne besichtigten die Gäste auch das Museum sowie die diesjährige Sonderausstellung. Immerhin waren die Temperaturen in den unteren Stockwerken des Museums angenehm.

Ein solches Fest wäre ohne viele helfende Hände nicht denkbar. Daher möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern für den tatkräftigen Einsatz ganz herzlich bedanken! Herzlichen Dank an die Malmsheimer Landfrauen für gelungene Kooperation.

Sommerferienprogramm

Am 3. August 2018 kamen 23 Kinder zu unserem Sommerferienprogramm in das Heimatmuseum Malmsheim. Nach einer kurzen Führung durch das Museum hieß es "altes Handwerk neu erleben". Es wurden Nisthilfen mit Handbohrern gebastelt, Leder bearbeitet, gewebt, gedüntelt und für die Pausen gab es historische Kinderspiele.

Herzlichen Dank an alle Helfer.

Jahresausflug 2018 – Trifels, Hambach in der Pfalz

Am 16. Juni 2018 machte sich am Morgen eines schönen Sommertages eine Gruppe von fast 50 Heimatvereinsmitgliedern und Interessierter auf den Weg in die schöne Pfalz.

An unserem ersten Ziel, der sagenumwobenen Burg Trifels, hieß es zunächst die Burg erklimmen. Dies wurde mit einer wunderschönen Aussicht über den Pfälzerwald belohnt. Oben angekommen, empfing uns Richard Löwenherz persönlich, der sich mit seinen 800 Lenzen erstaunlich gut gehalten hat. Seine Lebensgeschichte und allerhand Wissenswertes zu den Staufern, den Reichskleinodien und zur wechselvollen Geschichte des Trifels erzählte er uns anschaulich mit viel Witz und Humor bei unserem Rundgang durch die Burg.

Nach dem Abstieg hatten wir uns ein leckeres Mittagessen in einer alten Gerberei im beschaulichen Annweiler am Fuße der Burg sehr wohl verdient.

Gut gestärkt ging es am Nachmittag zum Schloss Hambach. Hier hieß es auch für uns „Hinauf, hinauf zum Schloss!“. Mit zwei Gruppenführungen erfuhren wir von den Geschehnissen des Jahres 1832, das als Hambacher Fest mit den ersten Bestrebungen nach Demokratie und Freiheit in die Geschichte Deutschlands einging. Viel Beachtung fand dabei auch die Original-Fahne, die erstmals die Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold enthielt und bei Gründung der Bundesrepublik wie auch der Deutschen Demokratischen Republik als Nationalflagge wiederentdeckt wurde.

Abgerundet wurde unser Ausflug durch interessante und vielfältige Informationen auf der Strecke. Wir erfuhren Wissenswertes zur Pfalz und zum Pfälzerwald und erhielten allerlei Tipps für weitere Ausflugsziele.

Wohlbehalten und guter Laune kamen wir mit vielen neuen Erlebnissen und Erinnerungen wieder in unserer Stadt an.

Text: Yvonne Grözinger

Bilder: Konrad Schweizer

Eröffnung der Museumssaison 2018

Zur Eröffnung der diesjährigen Museumssaison am 4. Mai 2018 waren alle Mitglieder und Interessierte herzlich ins Heimatmuseum in Malmsheim eingeladen.

Zu sehen ist neben der Dauerausstellung „Leben, Arbeiten und Wohnen in den letzten 200 Jahren“ die Sonderausstellung „Musikalische Nostalgie – Von der Spieluhr zum Grammophon“.

Bei der Eröffnungsveranstaltung hielten unsere Mitglieder Rosi und Frithjof Grögler aus Malmsheim einen Vortrag mit Musikbeispielen ausgestellter historischer mechanischer Musikinstrumente. Beide haben einen Ausstellungsbegleiter zur Sonder­ausstellung verfasst. Sie sind selbst ein Hobbydrehorgelduo. So kam es, dass sie die neuen Exponate betreuen und die Anregung zu dieser Sonderausstellung gegeben haben. Denn die Drehorgel ist auch ein mechanisches Musikinstrument. Nach abwechslungsreichen Vortrag hatten die Besucher die Möglichkeit sich die Sonderausstellung sowie die Dauerausstellung anzuschauen.

Herzlichen Dank an Rosi und Frithjof Grögler für diesen sehr kurzweiligen und interessanten Vortrag.

Nun kurz zur Sonderausstellung:

Die Sonderausstellung umfasst neue Exponate, die unsere verstorbene Mitbürgerin Ursula Mathes im Rahmen eines Vermächtnisses dem Heimatverein zukommen ließ. Ihr verdankt der Heimatverein diese Ausstellung. Er möchte die neuen Exponate der Öffentlichkeit präsentieren. Daneben werden Leihgaben vom Deutschen Musik­auto­maten­museum Bruchsal, von Rosi und Frithjof Grögler und von Herrn Kreutzberger gezeigt. Allen ausgestellten Exponaten ist gemeinsam, dass sie im Gegensatz zu den bisherigen Exponaten des Museums nicht nur anzuschauen, sondern auch anzuhören sind. Dazu gehören eine stattliche Flötenuhr, lieblich klingende Spieluhren mit Stiftwalzen und Spieluhren mit gelochten Zinkblechplatten, Walzen- und Notenband­drehorgeln sowie Zungen- und Pfeifen­drehorgeln bis hin zum original Edison Walzengrammophon und dem Grammophon mit großem Tontrichter.  Die Exponate umfassen einen Zeitraum von 1790, dem Baujahr der Flötenuhr, bis Ende des 19. Jahr­hunderts, der Erfindung des Grammophons durch Thomas Edison und Emile Berliner.

Vor Erfindung der mechanischen Musikinstrumente konnte man nur Musik hören, wenn Sänger oder Musizierende persönlich anwesend waren, sei es im Kirchen­chor, im Gesangverein, in der Schule, im Konzertsaal u.s.w., oder wenn man selbst ein Instrument gespielt hat. Ohne persönliche Anwesenheit geht das elektronisch, so heute, oder mechanisch, so damals mit den ausgestellten Exponaten, die einen Einblick in die „Phonoindustrie“ des 18. und 19. Jahrhunderts geben.

Gezeigt werden in der Ausstellung auch Miniaturen von Drehorgeln und Spieluhren, Moritatentafeln, Graphiken zur Drehorgelszene um 1900 und Bücher und Journals mit vielen einschlägigen Bildern.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann sind Sie herzlich eingeladen. Das Museum ist an jedem 2. und 4. Sonntag im Monat von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Letzter Öffnungstag ist der 14. Oktober 2018.

Jahreshauptversammlung 2018

Am Freitag, 23. Februar 2018, fand in der Begegnungsstätte "Haus am Rankbach" die diesjährige Jahreshauptversammlung des Heimatvereins statt, bei der der erste Vorsitzende Eberhard Scheck eine stattliche Anzahl von Teilnehmern begrüßen konnte.

Nach dem Gedenken für die sieben im vergangenen und im laufenden Jahr verstorbenen Mitglieder gab der Vorsitzende einen Rückblick auf ein erfolgreiches Vereinsjahr 2017. Dabei ging er vor allem auf den Museumsbetrieb ein mit der verlängerten Sonderausstellung "Von Scheffelsäcken und Mühlen", ebenso auf den Jahresausflug in den Kreis Heidenheim, die Exkursionen nach Ostelsheim und Sindelfingen, das Backhaus- und Museumsfest sowie die Aktion "Nachts im Museum".

Die weiterhin positive finanzielle Entwicklung im Jahr 2017 wurde von Kristina Kübler aufgezeigt. Es folgte der Kassenprüfbericht von Rolf Mayer und anschließend - seinem Vorschlag entsprechend - die einstimmige Entlastung des gesamten Vorstands.

Satzungsgemäß war bei der diesjährigen Versammlung die Hälfte des Vorstands neu zu wählen. Eberhard Scheck hatte nicht mehr für das Amt des ersten Vorsitzenden kandidiert. Zur neuen ersten Vorsitzenden wählten die versammelten Mitglieder einstimmig Verena Weidmann-Reisser. Der bisherige Vorsitzende Eberhard Scheck, der stellvertretende Vorsitzende Andreas Müller sowie Bürgermeister Wolfgang Faißt gratulierten Verena Weidmann-Reisser und brachten ihre Freude und ihre Glückwünsche zum Ausdruck. Mit dieser Wahl ist dem Heimatverein auch eine deutliche Verjüngung an der Vereinsspitze gelungen. Gewürdigt wurden auch die langjährigen Verdienste von Eberhard Scheck um den Verein. In ihren Ämtern bestätigt wurden Anneliese Schneider als Schriftführerin, Karl-Hans Renz und Bernd Grözinger als Beisitzer sowie Gretel Güthler und Rolf Mayer als Kassenprüfer.

Mit der Vorstellung des Jahresprogramms 2018 wurde der offizielle Teil der Versammlung abgeschlossen. Anschließend folgte ein eindrucksvoller Vortrag von Andreas Grözinger zum Thema "Das Renninger Becken - Bilder und Naturhistorisches", der mit großem Beifall bedacht wurde.