Aktuelles

Einladung zum Backhaus- und Museumsfest

 

Die Landfrauen Malmsheim und der Heimatverein laden am

Sonntag, 6. August 2017 von 11 bis ca. 19 Uhr zum diesjährigen Backhaus- und Museumsfest ganz herzlich ein!

Bereits zum 26. mal findet das Fest an einer der schönsten Stellen unserer Stadt, mitten im alten Ortskern von Malmsheim zwischen Backhaus und Heimatmuseum statt. Es ist ein Fest ohne großen Trubel und Lautstärke und bietet auch Gelegenheit zu gemütlicher Unterhaltung.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch - lassen Sie sich wieder Schweinehals aus dem Backofen und selbst gemachten Kartoffelsalat, Backhausfladen und Grillwürste, frisches Brot, zahlreiche Kuchen und Torten sowie unsere diversen Getränke schmecken!

Selbstverständlich ist auch das Heimatmuseum an diesem Tag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Exkursion nach Ostelsheim

 

Am Samstag, 8. Juli 2017 hatte der Heimatverein zu einer Halbtagesexkursion nach Ostelheim eingeladen. Rund 20 interessierte Teilnehmer begaben sich zunächst auf einen geführten Rundgang mit Frau Irmgard Hülse durch den alten Ortskern. Wir erfuhren viel über die dörfliche Vergangenheit, standen vor dem stattlichen Pfarrhaus, in dem 1771 Gottlieb Wilhelm Hoffmann, der Gründer Korntals geboren wurde, und ließen uns die über 500-jährige Dorfkirche erklären mit ihren 32 Ölbildern aus dem Jahr 1751 mit Darstellungen aus der biblischen Geschichte.

 

Im Anschluss daran wurde die Ostelsheimer Mühle besichtigt, die im Jahr 1991 stillgelegt worden war und in der sich seither alles in unverändertem Zustand erhalten hat – im Grunde genommen ein hochinteressantes technisches Industriedenkmal. Die Eigentümerfamilie Bauer führte uns sachkundig durch alle Stockwerke sowie den Außenbereich und machte uns mit der historischen Technik und den Abläufen des einstigen Mahlbetriebs bekannt.

 

Zum Abschluss folgte dann noch ein gemeinsames Vesper im schattigen Hof der Mühle. Ganz herzlichen Dank auch an dieser Stelle an Frau Hülse und Familie Bauer für die rundum gelungene Gestaltung unseres kleinen Ausflugs!

 

Mit der Exkursion hat der Heimatverein auch eine langjährige Tradition fortgesetzt, unsere Nachbarorte zu besuchen und uns dort von ortskundigen Experten über Vergangenes und Aktuelles informieren zu lassen.

Die Mühle in Ostelsheim