Der Verein

Der Heimatverein Rankbachtal e.V. wurde am 4. September 1987 von heimatgeschichtlich interessierten Bürgern der beiden Ortsteile Renningen und Malmsheim gegründet. Er hat seinen Sitz in der Stadt Renningen.

Der Verein hat derzeit 160 Mitglieder.

Entsprechend seiner Satzung fördert der Verein Heimatpflege und Heimatkunde, Ortsgeschichte, Volkskunde und Naturkunde. Er setzt sich auch ein für die Pflege und Erhaltung von Denkmälern aller Art und kulturhistorisch bedeutsamer Gegenstände.

Seit 1991 betreibt der Verein in einer umgebauten ehemaligen Scheuer aus dem 18. Jahrhundert ein Heimatmuseum. Daneben widmet er sich mit der Organisation von Ausflügen, Exkursionen, Vorträgen sowie der Herausgabe von Chroniken und kleinen Schriften der lokalen und regionalen Heimatgeschichte.

Regelmäßig findet auch mit dem Stammtisch ein Treffen heimatkundlich interessierter Bürgerinnen und Bürger zum ungezwungenen Gedankenaustausch statt.